Allgemeine Verkaufsbedingungen (AVB)

Allgemeine Verkaufsbedingungen - AVB

Für ausgewählte Artikel gelten die AVB des Herausgebers/Verkäufers. Bei einer Bestellung von Artikeln unterschliedlicher Herausgeber/Verkäufer gelten die AVB der Kuffer Marketing GmbH.

§ 1 Geltungsbereich, Shopanbieter, Definitionen

Diese AGB – in der zum Zeitpunkt der Bestellung jeweils aktuell gültigen Fassung – gelten für alle Bestellungen und Kaufverträge, die natürliche oder juristische Personen (im Folgenden „Kunden“ genannt) für Artikel des Onlineshops auf www.gutscheinbuch.de sowie auf anderen Verkaufsplattformen (z. B. www.ebay.de, www.amazon.de) über das Internet oder per Telefon oder Telefax abgeben bzw. abschließen.

Verkäufer, Betreiber und Anbieter des Onlineshops auf www.gutscheinbuch.de ist die Kuffer Marketing GmbH, Würzburger Str. 5, 93059 Regensburg (AG Regensburg HRB 8399). Der Vertrag kommt mit Kuffer Marketing GmbH ("Verkäufer") zustande. Kuffer Marketing GmbH ist wie folgt zu erreichen:

Tel: 0941/56 81 89-0
Telefax: 0941/56 81 89-70
E-Mail: support@gutscheinbuch.de

Hinweis: Die Platzhalter (companyName, phone, fax, email) werden dynamisch mit den jeweiligen Verkäuferdaten befüllt. Sollten Sie lediglich Platzhalter vorfinden, so lautet Ihr Verkäufer Kuffer Marketing GmbH, Würzburger Str. 5, 93059 Regensburg, Tel: 0941/56 81 89-0, Telefax: 0941/56 81 89-15, E-Mail: info@gutscheinbuch.de.

Die vorliegenden Geschäftsbedingungen enthalten die zwischen Ihnen und Kuffer Marketing GmbH für den Kauf von Gutscheinbüchern ausschließlich geltenden Bedingungen, soweit diese nicht durch gesonderte, individuelle Vereinbarungen zwischen den Parteien abgeändert werden.

Abweichenden AGB von Kunden wird ausdrücklich widersprochen. AGB der Kunden sind nur gültig, wenn wir diesen ausdrücklich und schriftlich zustimmen.

Der Kunde ist Verbraucher, soweit der Zweck der Bestellung weder seiner gewerblichen noch seiner selbständigen beruflichen Tätigkeit zugerechnet werden kann.

Der Kunde ist Unternehmer, wenn er bei Abschluss des Vertrages in Ausübung seiner gewerblichen oder selbständigen beruflichen Tätigkeit handelt.

Geschenkgutscheine sind Wertgutscheine, die einzeln gegen Entgelt erworben werden und einen bestimmten, auf dem Gutschein ausgewiesenen Euro-Wert verkörpern, der beim Gutscheinverpflichteten wie Bargeld gegen Waren oder sonstige Leistungen eingelöst werden kann. Eine Barauszahlung ist nicht möglich.

Aktionsgutscheine sind Gutscheine, die kostenlos oder gegen ein im Verhältnis zum im Gutschein verkörperten Wert sehr geringes Entgelt erworben werden können, und die Preisnachlässe oder sonstige Rabatte/Vorteile auf bestimmte Leistungen des Gutscheinverpflichteten für einen begrenzten Zeitraum ggf. unter Einhaltung weiterer Bedingungen gewähren.

§ 2 Bestellablauf, Vertragsabschluss, Vertragsgegenstand

Der Kunde kann aus unserem Warenangebot Geschenkgutscheine, Gutscheinbücher, die in gebundener Form mehrere Aktionsgutscheine enthalten, und sonstige Produkte kaufen. Geschenkgutscheine und Gutscheinbücher kann jeder Kunde kaufen, ohne sich bei uns registrieren zu müssen.

Einzelne Aktionsgutscheine können nur über den Clubbereich auf www.gutscheinbuch.de durch registrierte Kunden erworben werden. Für die Registrierung und den Erwerb von Aktionsgutscheinen gelten die besonderen AGB (Registrierung).

Der Kunde kann die Produkte aus unserem Angebot auf www.gutscheinbuch.de auswählen und diese über den Button „In den Warenkorb“ in einen virtuellen Warenkorb legen und dort sammeln. Der Warenkorb enthält eine Übersicht der hineingelegten die Produkte Über den Button „Löschen“ kann der Kunde hineingelegte die Produkte wieder entfernen. Über den weiteren Button „Zur Adresseingabe“ gelangt der Kunde auf eine neue Seite, auf der er seine Adressdaten, gegebenenfalls eine abweichende Lieferanschrift und die Art und Weise der Bezahlung angeben kann. Über den weiteren Button „Zur Übersicht“ gelangt der Kunde zum abschließenden Übersichtsbereich, der die von ihm zu tätigende Bestellung mit allen Kosten (inkl. Versandkosten) zusammenfasst. In diesem Bereich kann der Kunde alle Angaben noch einmal überprüfen. Über den Button „Bestellung abschließen“ gibt der Kunde sodann seine rechtsverbindliche Bestellung in Form der auf der Übersicht enthaltenen Daten ab.

Nach dem Eingang der Bestellung des Kunden auf unserem System verschicken wir eine automatische Empfangsbestätigung per E-Mail, in welcher die Bestellung des Kunden nochmals aufgeführt wird und der Kunde an seinem Computer ausdrucken kann. Diese automatische Empfangsbestätigung dokumentiert nur, dass die Bestellung des Kunden bei uns eingegangen ist und stellt noch keine rechtsverbindliche Annahme der Bestellung des Kunden dar. Der Kaufvertrag kommt erst durch die Abgabe einer ausdrücklichen Annahmeerklärung durch uns zustande, die erst anschließend nach der Empfangsbestätigungs-E-Mail mit einer weiteren, separaten E-Mail an den Kunden versandt wird (Annahmebestätigungs-E-Mail). Der Kaufvertrag kommt in jedem Fall spätestens mit der Lieferung der vom Kunden bestellten Ware zustande.

Unsere Internetseiten stellen lediglich eine Aufforderung an den Kunden dar, einen Antrag zum Abschluss eines Kaufvertrages im zuvor beschriebenen Sinn abzugeben. Unsere Internetseiten selbst stellen noch keine verbindlichen Angebote unsererseits dar.

Wir speichern den Vertragstext. Die Bestelldaten und diese AGB werden dem Kunden per E-Mail zugesendet. Die AGB kann der Kunde auch auf unseren Internetseiten auf www.gutscheinbuch.de unter dem Link „AVB (Shop)“ einsehen, ausdrucken und gegebenenfalls speichern.

§ 3 Gutscheineinlösung

Wir sind nur Verkäufer der Geschenkgutscheine und des Gutscheinbuchs und nicht der Gutscheinverpflichtete.

Für die Waren und sonstigen Leistungen, auf die der Aktionsgutschein einen Nachlass oder sonstigen Rabatt/Vorteil gewährt oder für die der Geschenkgutschein eingelöst wird, ist der jeweilige Anbieter des Gutscheins, der auf dem Gutschein genannt ist (Gutscheinverpflichteter), stets selbst verantwortlich. Wir haben weder die Leistungen, auf die die Gutscheine einen Nachlass oder sonstigen Rabatt/Vorteil gewähren, gegenüber dem Kunden zu erbringen, noch haften wir für eine ordnungsgemäße Erbringung dieser Leistungen durch den Gutscheinverpflichteten.

Für die (Aktions-/Geschenk-) Gutscheineinlösung gelten die auf dem (Aktions-/Geschenk-) Gutschein und in der Artikelbeschreibung angegebenen Bedingungen. Für die Einlösung der Aktionsgutscheine, die im Gutscheinbuch enthalten sind, gelten unsere Gutscheinbuch-„Spielregeln“. Diese sind im Gutscheinbuch abgedruckt und auf www.gutscheinbuch.de unter dem Link „Spielregeln“ bei der jeweiligen Artikelbeschreibung einsehbar.

Soweit nicht anders angegeben, können Aktionsgutscheine aus Gutscheinbüchern stets nur eingelöst werden, wenn sie zusammen mit dem Gutscheinbuch oder der im Gutscheinbuch enthaltenen Kundenkarte vor der Bestellung oder sonstigen Inanspruchnahme der Leistung gezeigt werden.

Die einzelnen Aktionsgutscheine sind nur bis zur Gültigkeitsdauer des Gutscheinbuchs einlösbar, es sei denn auf dem Gutschein selbst ist eine andere Gültigkeitsdauer angegeben. Die Gültigkeitsdauer des Gutscheinbuchs ist in diesem sowie in der Artikelbeschreibung angegeben. Die Gültigkeit der im Gutscheinbuch enthaltenen Kundenkartennummer, mit der sich der Kunde für den Clubbereich auf www.gutscheinbuch.de kostenlos registrieren kann, ist bei der Kartennummer angegeben.

Der in den einzelnen (Aktions-/Geschenk-) Gutscheinen verkörperte Warenwert oder sonstige Wert der Leistung kann nicht in Bar ausbezahlt oder mit offenen Forderungen verrechnet werden.

§ 4 Preise und Versandkosten

Die auf den einzelnen Produktseiten enthaltenen Preise sind Euro-Angaben, enthalten die gesetzliche Umsatzsteuer und verstehen sich zzgl. Versandkosten. Die Versandkosten werden bei jedem einzelnen Artikel über den Link „Versandkosten“ angegeben.

Der Versand erfolgt außerhalb der Bundesrepublik Deutschland nur in die Länder Belgien, Frankreich, Niederlande, Österreich, Schweiz und Tschechien. Hierfür gelten ebenfalls die bei dem jeweiligen Produkt über den Link „Versandkosten“ angegebenen Versandkostenpauschalen. In andere Länder kann nach telefonischer Vereinbarung versendet werden.

Der Kaufpreis wird sofort mit Vertragsabschluss fällig. Die Zahlung der Ware kann grundsätzlich per Kreditkarte, Lastschrift von einem deutschen Bankkonto, per Zahlung auf Rechnung oder Zahlung per Click&Buy oder PayPal erfolgen.

Der Kunde hat, wenn er seine Vertragserklärung gem. § 9 widerruft, die unmittelbaren Kosten der Rücksendung zu tragen, wenn die gelieferte Ware der bestellten entspricht.

§ 5 Eigentumsvorbehalt

Die Ware bleibt bis zur vollständigen Bezahlung unser Eigentum. Gerät der Kunde mit der Zahlung länger als 7 Tage in Verzug, so haben wir das Recht, vom Vertrag zurückzutreten und die Ware zurückzufordern.

§ 6 Lieferbedingungen

Wir liefern die Ware gemäß den mit Ihnen im Rahmen des Bestellvorgangs getroffenen Vereinbarungen. Anfallende Versandkosten sind bei der Produktbeschreibung und im Warenkorb aufgeführt und werden von uns gesondert auf der Rechnung ausgewiesen.

Die Lieferzeiten werden im Warenkorb beim jeweiligen Artikel angegeben.

§ 7 Selbstbelieferungsvorbehalt

Sind die bestellten Waren nicht verfügbar, weil wir trotz eines entsprechenden Einkaufvertrages, der die Bestellung des Kunden abdeckt, selbst nicht von unserem Lieferanten beliefert werden, ohne dass uns hieran ein Verschulden trifft, dann verlängern sich die Lieferzeiten gegenüber dem Kunden entsprechend um die eingetretene Verzögerung. Hierüber wird der Kunde unverzüglich informiert. Der Kunde kann vom Vertrag zurücktreten, wenn sich unsere Selbstbelieferung über mehr als zwei Wochen über den angegebenen Liefertermin hinauszieht und er uns vor seiner Rücktrittserklärung bereits eine angemessene Frist zur Lieferung gesetzt hat.

Die Lieferfrist verlängert sich, ohne dass wir gesondert darauf hinweisen, entsprechend, wenn und soweit der Kunde die Zahlungsart „Zahlung per Lastschrift von deutschem Bankkonto“ gewählt hat, und der Lastschrifteinzug aus Gründen, die wir nicht zu vertreten haben, nicht erfolgen kann, insbesondere im Fall der fehlenden Kontodeckung.

Stellt sich in den Fällen des Absatzes 1 heraus, dass wir endgültig nicht mehr beliefert werden, so sind wir berechtigt, insoweit vom Vertrag zurückzutreten. Hierüber werden wir den Kunden unverzüglich informieren und im Fall der Rücktrittserklärung werden wir bereits erbrachte Gegenleistungen unverzüglich an den Kunden zurückerstatten.

§ 8 Allgemeine Kundenobliegenheiten

Mit Rücksicht auf die im Onlinehandel typische E-Mailkommunikation zwischen Käufer und Verkäufer hat der Kunde seine bei der Registrierung angegebene E-Mailadresse in regelmäßigen Abständen (mindestens einmal innerhalb von drei Tagen) abzurufen, wenn er eine Bestellung abgegeben hat und der Vertrag noch nicht von beiden Seiten vollständig erfüllt ist.

Unmittelbar nach dem Abschicken seiner Bestellung erhält der Kunde von uns per E-Mail eine Eingangsbestätigung seiner Bestellung. Der Kunde hat uns unverzüglich zu informieren, wenn er von uns nicht zeitnah eine solche Eingangsbestätigungs-E-Mail nach Abschicken seiner Bestellung erhalten hat.

Wenn der Kunde den Vertrag nach § 9 widerruft, hat er die unmittelbaren Kosten der Rücksendung zu tragen, wenn die gelieferte Ware der bestellten entspricht.

§ 9 Widerrufsrecht für Verbraucher

Verbrauchern steht bei einem Fernabsatzvertrag, d. h. einem Vertrag, der ohne gleichzeitige körperliche Anwesenheit der Vertragsparteien ausschließlich unter Einsatz von Fernkommunikationsmitteln (z. B. E-Mail, Internet, Telefon, Telefax, Brief) zustande kommt, folgendes gesetzliches Widerrufsrecht zu:

- Widerrufsrechtsbelehrung -

Widerrufsrecht

Sie haben das Recht, binnen 14 Tagen ohne Angabe von Gründen diesen Vertrag zu widerrufen.

Die Widerrufsfrist beträgt 14 Tage ab dem Tag, an dem Sie oder ein von Ihnen benannter Dritter, der nicht der Beförderer ist, die Waren in Besitz genommen haben bzw. hat.

Um Ihr Widerrufsrecht auszuüben, müssen Sie uns

Kuffer Marketing GmbH
Würzburger Str. 5
93059 Regensburg
Telefax: 0941/56 81 89-70
E-Mail: support@gutscheinbuch.de

Hinweis: Die Platzhalter (companyName, street, houseNumber, zip, city, fax, email) werden dynamisch mit den jeweiligen Verkäuferdaten befüllt. Sollten Sie lediglich Platzhalter vorfinden, so lautet Ihr Verkäufer Kuffer Marketing GmbH, Würzburger Str. 5, 93059 Regensburg, Tel: 0941/56 81 89-0, Telefax: 0941/56 81 89-15, E-Mail: info@gutscheinbuch.de.

mittels einer eindeutigen Erklärung (z. B. ein mit der Post versandter Brief, Telefax oder E-Mail) über Ihren Entschluss, diesen Vertrag zu widerrufen, informieren. Sie können dafür das beigefügte Muster-Widerrufsformular verwenden, das jedoch nicht vorgeschrieben ist.

Zur Wahrung der Widerrufsfrist reicht es aus, dass Sie die Mitteilung über die Ausübung des Widerrufsrechts vor Ablauf der Widerrufsfrist absenden.

Folgen des Widerrufs

Wenn Sie diesen Vertrag widerrufen, haben wir Ihnen alle Zahlungen, die wir von Ihnen erhalten haben, einschließlich der Lieferkosten (mit Ausnahme der zusätzlichen Kosten, die sich daraus ergeben, dass Sie eine andere Art der Lieferung als die von uns angebotene, günstigste Standardlieferung gewählt haben), unverzüglich und spätestens binnen 14 Tagen ab dem Tag zurückzuzahlen, an dem die Mitteilung über Ihren Widerruf dieses Vertrags bei uns eingegangen ist. Für diese Rückzahlung verwenden wir dasselbe Zahlungsmittel, das Sie bei der ursprünglichen Transaktion eingesetzt haben, es sei denn, mit Ihnen wurde ausdrücklich etwas anderes vereinbart; in keinem Fall werden wir Ihnen wegen dieser Rückzahlung Entgelte berechnen. Wir können die Rückzahlung verweigern, bis wir die Ware wieder zurückerhalten haben oder bis Sie den Nachweis erbracht haben, dass Sie die Waren zurückgesandt haben, je nachdem, welches der frühere Zeitpunkt ist.

Sie haben die Waren unverzüglich und in jedem Fall spätestens binnen 14 Tagen ab dem Tag, an dem Sie uns über den Widerruf dieses Vertrages unterrichten, an

Kuffer Marketing GmbH
Würzburger Str. 5
93059 Regensburg
Telefax: 0941/56 81 89-70
E-Mail: support@gutscheinbuch.de

Hinweis: Die Platzhalter (companyName, street, houseNumber, zip, city, fax, email) werden dynamisch mit den jeweiligen Verkäuferdaten befüllt. Sollten Sie lediglich Platzhalter vorfinden, so lautet Ihr Verkäufer Kuffer Marketing GmbH, Würzburger Str. 5, 93059 Regensburg, Tel: 0941/56 81 89-0, Telefax: 0941/56 81 89-15, E-Mail: info@gutscheinbuch.de.

zurückzusenden oder zu übergeben. Die Frist ist gewahrt, wenn Sie die Waren vor Ablauf der Frist von 14 Tagen absenden. Sie tragen die unmittelbaren Kosten der Rücksendung der Ware.

Sie müssen für einen etwaigen Wertverlust der Ware nur aufkommen, wenn dieser Wertverlust auf einen zur Prüfung der Beschaffenheit, Eigenschaften und Funktionsweise der Waren nicht notwendigen Umgang mit Ihnen zurückzuführen ist.

Muster-Widerrufsformular

(Wenn Sie den Vertrag widerrufen wollen, dann füllen Sie bitte dieses Formular aus und senden Sie es zurück.)

An

Kuffer Marketing GmbH
Würzburger Str. 5
93059 Regensburg
Telefax: 0941/56 81 89-70
E-Mail: support@gutscheinbuch.de

Hinweis: Die Platzhalter (companyName, street, houseNumber, zip, city, fax, email) werden dynamisch mit den jeweiligen Verkäuferdaten befüllt. Sollten Sie lediglich Platzhalter vorfinden, so lautet Ihr Verkäufer Kuffer Marketing GmbH, Würzburger Str. 5, 93059 Regensburg, Tel: 0941/56 81 89-0, Telefax: 0941/56 81 89-15, E-Mail: info@gutscheinbuch.de.

Hiermit widerrufe(n) ich/wir (*) den von mir/uns (*) abgeschlossenen Vertrag über den Kauf der folgenden Waren (*)/die Erbringung der folgenden Dienstleistung (*)

Bestellt am (*)/erhalten am (*)

Name des/der Verbraucher(s)

Anschrift des/der Verbraucher(s)

Unterschrift des/der Verbraucher(s) (nur bei Mitteilung auf Papier)

Datum

______________________
(*) Unzutreffendes streichen.

§ 10 Unsere Gewährleistung gegenüber Verbrauchern

Soweit die gelieferte Ware mangelhaft ist (Gewährleistungsfall), ist der Kunde, der Verbraucher ist, im Rahmen der gesetzlichen Bestimmungen berechtigt, die Nacherfüllung (nach seiner Wahl: Mangelbeseitigung oder Neulieferung) und, bei Vorliegen der weiteren gesetzlichen Voraussetzungen, die gesetzlichen Rechte auf Minderung oder Rücktritt sowie daneben auf Schadensersatz geltend zu machen. Für Schadensersatzansprüche gilt die Beschränkung nach § 13 dieser AGB.

Der Kunde, der Verbraucher ist, muss uns insgesamt zwei Nachbesserungsversuche einräumen, wenn er uns nicht zuvor eine angemessene Nachfrist gesetzt hat, die ergebnislos abgelaufen ist, oder wenn die Nachbesserung aus anderen Gründen als fehlgeschlagen anzusehen oder dem Kunden nicht zuzumuten ist. Ist die vom Kunden gewünschte Art der Nacherfüllung nur mit unverhältnismäßigen Kosten möglich, beschränkt sich sein Anspruch auf die andere Art der Nacherfüllung.

Die Verjährungsfrist von Gewährleistungsansprüchen für die gelieferte Ware beträgt gegenüber Verbrauchern zwei Jahre ab Erhalt der Ware.

§ 11 Unsere Gewährleistung gegenüber Unternehmern

Gegenüber Kunden, die Unternehmer sind, ist unsere gesetzliche Haftung wegen Mängeln der bestellten Ware (Gewährleistung) grundsätzlich zunächst auf die Nacherfüllung beschränkt, d. h. wir können nach unserer Wahl den Mangel beseitigen oder eine Ersatzlieferung vornehmen. Der Kunde hat uns umgehend und ausreichend Gelegenheit zur Nacherfüllung zu geben. Bei einem Verstoß hiergegen sind wir von der Haftung für die insoweit daraus entstehenden Folgen befreit. Der Kunde, der Unternehmer ist, darf den Mangel selbst oder durch Dritte nur dann beseitigen lassen und Ersatz für die erforderlichen Aufwendungen verlangen, wenn dies dringend notwendig ist, beispielsweise zur Abwehr unverhältnismäßig großer Schäden. Ausgetauschte Waren hat der Kunde unverzüglich an uns herauszugeben.

Für den Fall, dass die Nacherfüllung trotz angemessener Fristsetzung nicht rechtzeitig erfolgt oder dass die Nacherfüllung als fehlgeschlagen anzusehen oder eine Fristsetzung zur Nacherfüllung aus anderen Gründen von Gesetzes wegen entbehrlich ist, ist der Kunde berechtigt, seine Gegenleistung zu mindern oder vom Vertrag zurückzutreten. Für Schadensersatzansprüche gilt die Beschränkung nach § 13 dieser AGB.

Die Gewährleistungsfrist gegenüber Unternehmern für Mängel der bestellten Ware beträgt ein Jahr ab Lieferung der Waren.

§ 12 Rügepflichten kaufmännischer Kunden

Für Kunden, die den Vertrag als Kaufmann im Rahmen des Betriebs Ihres Handelsgewerbes abschließen, gelten folgende Untersuchungs- und Rügepflichten:

Der kaufmännische Kunde hat die gelieferten Waren unverzüglich nach Eingang bei ihm gemäß den Sorgfaltspflichten eines ordentlichen Kaufmanns zu untersuchen (inkl. etwaiger Transportschäden). Offensichtliche und bei der Wareneingangsuntersuchung erkennbare Mängel sind uns gegenüber unverzüglich zumindest in Textform (z. B. E-Mail oder Telefax) zu rügen, spätestens jedoch innerhalb einer Woche nach Eingang der Waren.

Zeigen sich Mängel, die nicht offensichtlich sind, oder die bei der Untersuchung nicht erkennbar waren, im späteren Verlauf, so sind auch diese Mängel unverzüglich nach Entdeckung in Textform (z. B. E-Mail oder Telefax) anzuzeigen, spätestens jedoch innerhalb von zwei Wochen ab Entdeckung.

Bei jeder Rüge hat der kaufmännische Kunde die beanstandete Ware verbunden mit einer kurzen aber möglichst genauen Beschreibung, die eine Erfassung des Mangels ermöglicht, an uns zurückzusenden. Die Ware ist soweit möglich in der Originalverpackung oder aber jedenfalls in einer entsprechend geeigneten Verpackung zurückzusenden. Der Kunde hat uns vor der Rücksendung zu informieren.

Erfolgt keine oder keine rechtzeitige ordnungsgemäße Rüge an uns, so gelten die gelieferten Waren als genehmigt und eine Gewährleistung ist gegenüber dem kaufmännischen Kunden insoweit ausgeschlossen.

Ein Ausschluss der Gewährleistung aufgrund Verletzung der Untersuchungs- und Rügepflichten findet jedoch nicht statt, wenn und soweit der Mangel von uns arglistig verschwiegen oder unsererseits vorsätzlich oder grobfahrlässig verursacht worden ist.

§ 13 Allgemeine Haftungsbeschränkung

Soweit der Vertrag einschließlich dieser AGB keine anderweitigen Bestimmungen enthält, haften wir wie folgt:

Wir haften grundsätzlich nur für Vorsatz und grobe Fahrlässigkeit. Davon ausgenommen ist die Haftung für Personenschäden, die Haftung nach dem Produkthaftungsgesetz, die Haftung aufgrund ausdrücklich gegebener Garantien und die Haftung für die Verletzung wesentlicher Vertragspflichten. Wesentliche Vertragspflichten sind die grundlegenden, elementaren Pflichten aus dem Vertragsverhältnis, deren Erfüllung die ordnungsgemäße Durchführung des Vertrages überhaupt erst ermöglicht, deren Verletzung die Erreichung des Vertragszwecks gefährdet und auf deren Einhaltung der Kunde regelmäßig vertraut und vertrauen darf. Soweit wir nur fahrlässig gegen wesentliche Vertragspflichten verstoßen, ist die Haftung der Höhe nach auf den vertragstypischen und bei Vertragsabschluss vorhersehbaren Schaden beschränkt.

Die Haftungsbeschränkungen gelten auch unmittelbar zugunsten unserer Organe sowie Erfüllungs- und Verrichtungsgehilfen.

§ 14 Annahmeverzug des Kunden

Treten wir in Folge des Annahmeverzuges des Kunden vom Vertrag zurück, sind wir bei Vorliegen der weiteren gesetzlichen Voraussetzungen berechtigt, pauschalen Schadensersatz in Höhe von 25 % des vereinbarten Nettorechnungswertes zu fordern. Die Geltendmachung eines tatsächlich höheren Schadens bleibt uns dabei vorbehalten. Der Kunde ist seinerseits zum Nachweis berechtigt, dass kein oder nur ein geringerer Schaden entstanden ist.

§ 15 Vertragssprache

Die für den Vertragsabschluss zur Verfügung stehende Sprache ist ausschließlich deutsch.

§ 16 Datenschutz

Wir sind berechtigt, die im Zusammenhang mit der Geschäftsbeziehung erhaltenen Daten über den Kunden, gleich ob diese vom Kunden selbst oder von Dritten stammen, im Sinne des Datenschutzgesetzes zu speichern und zu verarbeiten, soweit sie für die Durchführung und Abwicklung des Auftrages und der Geschäftsbeziehung erforderlich sind. Darüber hinaus werden personenbezogene Daten – vorbehaltlich zwingender gesetzlicher Mitteilungspflichten gegenüber Behörden und sonstigen öffentlichen Stellen – nur mit Zustimmung des Kunden an Dritte weitergegeben.

Im Übrigen wird in Bezug auf mögliche Einwilligungen des Kunden und weitere Informationen zur Datenerhebung, -verarbeitung und -nutzung auf die Datenschutzerklärung verwiesen, die auf unserer Webseite www.gutscheinbuch.de jederzeit über den Link „Datenschutz“ in druckbarer Form abrufbar ist.

§ 17 Streitbeilegungsverfahren

Wir werden nicht an einem Streitbeilegungsverfahren vor einer Verbraucherschlichtungsstelle teilnehmen und sind hierzu auch nicht verpflichtet.

§ 18 Schlussbestimmungen

Es gilt das Recht der Bundesrepublik Deutschland unter Ausschluss des UN-Kaufrechts. Zwingende Bestimmungen des Staates, in dem der Kunde, der Verbraucher ist, seinen gewöhnlichen Aufenthalt hat, bleiben unberührt.

Ausschließlicher Gerichtsstand für alle Streitigkeiten aus dem Vertragsverhältnis ist der Sitz der Kuffer Marketing GmbH (derzeit 93059 Regensburg) sofern der Kunde Kaufmann, eine juristische Person des öffentlichen Rechts oder öffentlich-rechtliches Sondervermögen ist oder wenn der Kunde keinen allgemeinen Gerichtsstand in Deutschland oder der Kunde seinen Wohnsitz oder gewöhnlichen Aufenthalt nach Vertragsschluss ins Ausland verlegt hat oder sein Wohnsitz oder gewöhnlicher Aufenthalt im Zeitpunkt der Klageerhebung nicht bekannt ist.


Stand : 31.01.2017